Kein Tipp für Schnäppchenjäger

Von den 36 Strumpfhosen, die Stiftung Warentest testete, enthält nur eine Spuren von allergiesierenden Farbstoffen. Aber von sechs Strumpfhosen, die für eine Partnerorganisation in Polen getestet wurde, sind vier damit belastet.



Alle Strumpfhosen im Test sind schwarz, also gefärbt. Manche Farbstoffe können aber Allergien auslösen. Nach dem prüfzeichen "Textiles Vertrauen nach Öko-Tex-Standard 100" dürfen solche Farbstoffe nicht verwendet werden. In dem Test der 36 Strumpfhosen aus Deutschland enthielt nur die Belly Cloud von Quelle geringe Mengen dieser problematischen Farbstoffe. Die anderen Strumpfhosen waren frei davon, egal ob mit oder ohne Prüfzeichen. Leider verwenden einige Anbieter in Polen diese Farbstoffe noch, wie die Analyse der sechs polnischen Strumpfhosen zeigt. Außerdem schnitten alle sechs in der Haltbarkeit eher schlecht ab - also kein Tipp für Schnäppchenjäger.




Druckbare Version