Die Strumpfhose Elbeo Deo Fresh soll vor Gerüchen und Bakterien schützen. Aber dazu ist sie mit einer problematischen Substanz ausgerüstet. Außerdem haben im Test der Stiftung Warentest viele preiswertere Strumpfhosen besser abgeschnitten.



Der Anbieter Sara Lee schwärmt von seiner Strumpfhose mit "moderner Sanitized" -Ausrüstung: Sie sorge für "eine geruchsneutrale desodorierende Wirkung" und biete einen "dauerhaften antibakteriellen Schutz". Was sich dahinter verbirgt, zeigt eine Analyse von Stiftung Warentest: Die Strumpfhose ist mit deutlichen Mengen Triclosan ausgerüstet - woran auch mehrere Wäschen nichts Wesentliches änderten. Trilosan kann Bakterien abtöten und wird zum Beispiel in Desinfektionsmitteln eingesetzt. Doch die Substanz kann möglicherweise die Hautflora schädigen und laut Sicherheitsdatenblättern die Haut reizen.



Notwendig ist eine solche Ausrüstung nicht. Sie ersetzt auch nicht die Waschmaschine. Strumpfhosen sollten sowieso nach ein- oder zweimaligem Tragen gewaschen werden. Dann entwickeln sich erst gar keine unangenehmen Gerüche oder gefährliche Bakterien.



Außerdem wurde die Elbeo Deo Fresh im Strumpfhosentest der Stiftung Warentest mitgeprüft. Dabei zeigte sich: Viele preiswerte Strumpfhosen sind besser. Zwar war die Passform sehr gut und die TesterInnen lobten das gute Tragegefühl. Doch die Deo Fresh hatte Verarbeitungsmängel und bekam nur ein knappes "Befriedigend" für die Haltbarkeit, weil sich relativ schnell Löcher bildeten. Sicher erwartet niemand bei 15den eine unbegrenzte Haltbarkeit. Doch unter den Produkten um 15 bis 20den gab es einige, die besser hielten.



Kommentar

Der chemische Bakterienstopp ist unnötig und kann sogar die Gesundheit beeinträchtigen. Und dafür noch 9 Euro ausgeben? Stiftung Warentest sagt: Besser nicht. Schon für etwa 3 bis 4 Euro bekommt man eine Feinstrumpfhose, die im Test besser abgeschnitten hat.



Elbeo Deo Fresh

getestete Größe  38/40 
Garnstärke  15den 
Anbieter  Sara Lee, Birkenallee 110, 48432 Rheine 
  http://www.elbeo.de  
   


Quelle: test 10/2003




Druckbare Version