Auch ohne Nagellack sollte man seine Fingernägel pflegen. Am besten ist es, sich einmal eine professionelle Grundpediküre machen zu lassen. Mit einer Feile bringt man die Nägel in die richtige Form.



Zur Vorbereitung einer sauberen Lackierung schiebt man die Nagelhaut vorsichtig zurück und spült sie lauwarm ab. Es gibt spezielle Nagelhautpflegemittel, die man auf den Nagelwall aufträgt. Sie macht die Nagelhaut weich und sie lässt sich dann leichter mit einem Holzstäbchen zurückschieben.





Bevor man einen Nagellack aufträgt, trägt man einen Unterlack auf. Ist dieser getrocknet, wird der farbige Nagellack in 2 Schichten auflackiert. Dabei sollte jede Schicht nicht zu dick sein, sonst trocknet sie sehr langsam und es besteht die Gefahr, dass sich Wellen bilden. Lieber noch eine dritte Schicht zum Abdecken auftragen, als eine dicke. Erst wenn eine Schicht durchgetrocknet ist, beginnt man mit der nächsten Schicht.



Einen sehr schönen Effekt erzielt man mit weißem Nagellack, den man an den Spitzen lackiert. Die so lackierten Fingernägel wirken sehr gepflegt und können auch schon mal als Mann weitergetragen werden.





Man trägt zum Schutz der Nägel einen Unterlack auf. Dann klebt man sauber auf Rundung geschnittene Klebestreifen (z.B. aus selbstklebenden Etiketten) - wie auf dem Foto - auf den Nagel, dass die Spitzen frei bleiben. Dann trägt man weißen Nagellack nur auf die äußerste Nagelspitze auf. Ist der Nagellack trocken, entfernt man die Streifen wieder.



Danach trägt man Klarlack oder - was besonders schön wirkt - einen durchschimmernden Pastelllack auf den gesamten Nagel auf. So lackierte Nägel wirken sehr natürlich und feminin.






Druckbare Version