Die Grundierung (Foundation) deckt Hautfehler ab und macht den Teint schön ebenmäßig. Je aufwendiger das MakeUp, desto perfekter sollte es sein. Teintgrundierung ist eine hautfarbene Tönungscreme, die über der Tagescreme aufgetragen wird und das Hautbild beleben und egalisieren soll. Sie dient dazu. neben der Modellierung des Gesichtes, den in der Regel lästigen Bartschatten zu verdecken.



Die meisten Grundierungen sind nicht so stark, dass sie Bartschatten zufriedenstellend abdecken. Bei leichtem Bartschatten reichen mehrere Schichten der Grundierung. Vorher aber gut abtrocknen lassen. Zu dicke Schichten wirken aber unnatürlich und sollten vermieden werden.



Gut deckendes MakeUp ist Continues Coverage SPF 11 von Clinique. Gibt's bei Douglas u.a.



Reicht normales MakeUp nicht aus, sollte man Camouflage benutzen. Camouflage gibt es in der Apotheke u.a. von DermaColor (Stiefel Laboratorium GmbH, Mühlheimer Strasse 231, 63075 Offenbach, Servicetelefon: 0180/234 98 40 bzw. Hersteller: Kryolan GmbH, 13409 Berlin).



Dermacolor ist ein Camouflage-System zum Abdecken von Hautanomalien, Narben und Tätowierungen. Es ist wasserfest, schweißbeständig, hitzebeständig und schützt vor UV-Strahlung. Camouflage gewährleistet 1-2 Tage selbst unter extremen Bedingungen (Schwimmen, Hitze, körperliche Anstrengungen) ein makelloses Aussehen.



Das System umfasst u.a.



Dermacolor Classic: erhältlich in 16 Farbtönen (empfohlen Farbton S7 rose dark)

Ich benutze dieses Creme sehr gerne, wenn ich längere Zeit MakeUp tragen muss (Spaziergänge, Ausgehen etc.). Sie ist relativ teuer (ca. 21 Euro für 25 ml), aber die Wirkung ist weitaus besser, als ich sie bisher bei den üblichen MakeUp-Grundierungen feststellen konnte.

Dermacolor Fixpuder zum wasserfesten Fixieren von Dermacolor Classic (weiß und getönt, empfohlen getönt)

Dermacolor Removing Cream zum hautschonenden Entfernen der Camouflage



Eine Alternative, allerdings nur für den Hausgebrauch, ist Theaterschminke. Diese ist relativ preiswert, ebenfalls sehr stark deckend, allerdings wasserlöslich. Dies bedeutet, dass man mit der Theaterschminke eine stark deckende Grundlage schaffen kann, diese aber nicht sehr haltbar ist. Leichtes Schwitzen kann schon zum Verlaufen der Schminke führen.



Man muss sehr stark pudern und bei nahem besehen, fällt das MakeUp sehr auf. Ich benutze Theaterschminke nur bei Fotos. Dabei fallen leichte Ungenauigkeiten nicht so deutlich auf, es geht schneller als ein sorgfältiges MakeUp mit Camouflage und man kann zwischen den Aufnahmen nachpudern. Zum Ausgehen ist Theaterschminke nicht geeignet, es sei denn zu Veranstaltungen, wo es kein Problem ist, dass man sofort erkannt wird.



Wenn Ihr meine Fotos betrachtet, sind diese überwiegend mit Theaterschminke. Allerdings Nahaufnahmen würde ich damit nicht machen, da es dann deutlich wird.



Selbstverständlich kann man auch versuchen, andere der zahlreichen Foundations zu benutzen eventuell auch getönte Tagescreme. Alle sind aber nicht absolut deckend, auch wenn dies versprochen wird. Es ist vergleichbar mit den blickdichten Strumpfhosen. Auch eine 60den blickdichte Strumpfhose lässt starken Haarwuchs durchschimmern.



Bevor der nächste Schritt beginnt, muss die Teintgrundierung getrocknet sein, also muss einige Minuten gewartet werden.



Unbedingt vermeiden: eine Foundation, die dunkler ist als der Teint - das wirkt immer künstlich.

Foundation wird in der Regel mit einem feinporigen Latexschwamm aufgetragen. Stets wenig Foundation mit dem Schwamm aufnehmen und partienweise verteilen.

Rote Äderchen lassen sich mit einem grünen Spezialstift kaschieren. Ganz wenig helle oder weiße Abdeckcreme auf dem Unterlid lassen den Teint insgesamt zarter wirken und bringt die Augen zum Strahlen.



... und ein paar Produkte

Flüssige Foundation, einfach in der Handhabung und in unterschiedlichen Texturen erhältlich - von ultraleicht bis gut deckend. Sie gibt es auch fettfrei für ölige Haut, z.B. von Clinique "Stay-True MakeUp", Chanel "Teint Pur Mat"

Compact-Foundation und Creme-MakeUp sind als dicke Cremestifte oder in der Dose zu haben und in der Regel gut deckend, z.B. von Shiseido "Stick Foundation", Helena Rubinstein "Sublimescence"

Puder-Foundation, ein schnelles, extramattes Teint-MakeUp, das Foundation und Puder in sich vereint. Mit angefeuchtetem Schwamm erhält man ein kräftig deckendes, mit trockenem ein etwas transparentes Ergebnis. Z.B. von Clinique "City Base Compact Foundation", Shiseido "Advanced Performance Compact Foundation"

Abdeckstifte und -creme gibt es in zwei Varianten. Die erste ist zum Aufhellen der Augenpartie, z.B. Shiseido "Concealer (for Circles)". Mit dem zweiten Typ, der antiseptische Zusätze enthält, kann man kleine Unreinheiten unauffällig kaschieren, z.B. von Clinique "Anti Blemish Control Formular"

Spezial-Produkte, in verschiedenen Farben dienen zum Kaschieren kleiner Teintfehler, zum Auffrischen oder Dämpfen des natürlichen Hauttons, z.B. von Chanel "Teint Exact", Helena Rubinstein "Softweare", Lancôme "Pallette Pro 02".




Druckbare Version