Wie und wo wird gemessen?

Zum Ermitteln der richtigen Maße sollte man sich etwas Zeit nehmen. Am besten nimmt man die Maße zu zweit. Je genauer man mit Hilfe der folgenden Tabellen die Maße ermittelt, um so einfacher ist der Kauf ohne Anprobe.


Zum Messen nimmt man am besten ein flexibles Maßband (meist 150 cm lang).


Als Hilfe kann man das Maßblatt benutzen.


Begriffe

Bei Damen und Herren haben die Maße gelegentlich unterschiedliche Bezeichnungen. In der folgenden Tabelle sind die entsprechenden Begriffe gegenübergestellt.


Damen  Herren 
Körperhöhe   Körperhöhe 
  Halsweite 
Brustweite, Brustumfang   Oberweite 
Unterbrustweite   
Taillenumfang  Bundweite 
Hüftumfang   
Seitenlänge   

Wo wird gemessen?

Die beiden Abbildungen zeigen die Stellen, wo gemessen werden muss. Die Brustweite, der Taillenumfang und der Hüftumfang werden immer über der Unterwäsche gemessen!


Wo wird bei einer Frau gemessen?

Körperhöhe

Barfuß an einen Türpfosten stellen, mit einem Bleistift über dem Scheitel Punkt markieren. Dann vom Punkt bis zum Boden messen.


Wo wird bei einem Mann gemessen?

Halsweite

Maßband locker um den Hals legen und Kragenweite 1 cm weiter wählen als gemessen.


Brustumfang/Oberweite
(1)


Waagerecht, über der stärksten Stelle der Brust um den Rücken herum messen. Euren späteren Brustumfang als Frau werdet ihr durch die entsprechende Cup-Wahl und Füllung bestimmen. Wer künstliche Brustformen besitzt, sollte diese beim Messen anlegen.


Unterbrustweite

Normalerweise wird unterhalb des Busens gemessen. Da dies bei den wenigsten Männern geht, muss da gemessen werden, wo normalerweise der BH liegen würde (ca. 3-4 cm unterhalb der Brustwarzen). Diese Linie lässt sich auch bei Männern relativ leicht finden, wenn man nicht ganz ausgemergelt ist. Man legt beide Hände auf den Bauch und schiebt mit beiden Händen gleichzeitig die Haut nach oben. Sofern man etwas Fett auf den Rippen hat, bilden sich mehrere Falten. Die oberste Falte unterhalb der Brustwarzen ist die Unterbrustweite bei Männern. Hier muss das Maßband angelegt werden. Das Maßband wird waagerecht um den Rücken herum gelegt. Das Maßband soll gut anliegen, aber nicht einschnüren. Dieses Maß ist das Grundmaß für eure BHs.


Taillenweite
(2)


Das Maßband locker waagerecht um die Taille legen. Etwa 3 cm oberhalb des Hüftknochens in der Tailleneinbuchtung.


Hüftumfang
(3)


Waagerecht an der stärksten Stelle des Gesäßes. Zwei Finger unter das Maßband legen und nicht zu fest anlegen.


Handumfang
(4)


Der Handumfang wird ohne Daumen gemessen.


Seitenlänge
(5)


Vom oberen Hüftknochenpunkt (Taille) bis zur Fußsohle


Normal, Lang oder Kurz?

Damengrößen unterscheiden sich nach Körpergrößen.


Normale Größen gehen von einer Körpergröße von 164 cm bis 174 cm (Seitenlänge 106 cm bis 112 cm) aus.
Lange Größen sind über 174 cm Körperlänge (über 112 cm Seitenlänge).
Kurze Größen sind unter 164 cm Körperlänge (unter 100 cm Seitenlänge).

In der Regel würden Männer in die Kategorie "lange Größen" fallen.


Meiner Erfahrung nach trifft dies allerdings nur bei Hosen bzw. Mänteln zu. Bei Männern liegt das Problem der Damenkleidung eher darin, dass bei Jacken und Oberteilen größere Größen gewählt werden müssen, im Gegensatz zu Röcken, die durchaus in "normalen" Größen genommen werden können.


Ein Beispiel: Meine Herrengröße für Jacken ist 54, für Hosen 98. Dies würde bei einer direkten Umrechnung eine Damengröße für Jacken 52 und Röcke 44 ergeben. Tatsächlich trage ich bei Jacken durchaus 44 (wobei hin und wieder die Ärmel etwas kurz sind). Wenn möglich, nehme ich Jacken der Größe 46, die dann sehr bequem sitzen - manchmal auch etwas zu weit sind). Röcke trage ich in der Größe 42 und 44, wobei 44 sehr gut sitzt. Bei 42 darf ich nicht zu viel essen, weil es dann etwas eng wird. Röcke in den Größen 42 und 44 sind auch bei einer Körperlange von bei mir 182 cm in der Länge absolut korrekt und nicht zu kurz.


Meiner Erfahrung nach kann man sich durchaus an den normalen Damengrößen orientieren, bei Hosen (die ich in den Damengrößen 44 ohne Probleme auch in der Länge (!) trage) sollte man allerdings etwas vorsichtiger sein, damit sie nicht zu kurz ausfallen. Das Gleiche gilt bei Mänteln.


Hosenformen

Während es bei Herrenhosen nur eine Grundform gibt, gibt es bei Damenhosen verschiedene Formen:


Schlanke Passform:
Durchgehend schmale Optik.
Sitzt knackig am Po und ganz auf Figur.
Schlanker Oberschenkel.
Schmale Fußweite


Bequeme Passform:
Lässig mit viel Oberschenkelweite.


Komfortable Passform (Karotte):
Optisch wie eine gemäßigte Karotte


Gerade Passform:
Von oben bis unten gerade geschnitten


Karotte:
oben sehr weite und unten sehr enge Form, ähnlich einer Karotte, daher auch der Name


Die gerade Passform ist dem Herrenschnitt am ähnlichsten. Hosen in dieser Form sollten durch entsprechende damenhafte Muster betont werden. Diese Muster lenken von der männlichen Körperform in der Hose etwas ab.


Wer es sich figurmässig leisten kann, sollte die schlanke Passform wählen. Sie ist für Männer untypisch. Da im Schritt der kleine Unterschied versteckt werden muss, ist sie aber auf Dauer recht unbequem.


Ein guter Kompromiss ist die Karottenform, ebenfalls eine für Männer untypische Form. Sie ist im Schritt bequem, auch für Männer, betont aber durch ihre schmale Fußweite den damenhaften Schnitt. Hier ist es auch nicht weiter schlimm, wenn die Hose etwas kürzer ausfällt. Trägt man eine Feinstrumpfhose drunter mit Pumps oder Stiefeletten wird auch mit Hose für andere deutlich eine Frau suggeriert.


(C) 2006 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken